Templum Baphomae
Magie-Com (alt) - Impressum
 
Benutzername:
Passwort:
 
 
 
   
   
 

Wer ist Online
Alle Mitglieder: 7020
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 31

Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.

Hauptmenü

Foren
Magie & Hexen Forum
TB & AO Forum
Allg. & Gesch. Forum

User

Internes

Suchen

FAQs
 Downloads (6)
 WebLinks (5)
Magie & Hexen Forum der www.Magie-Com.de Sie sind nicht eingeloggt


Nach unten
« vorheriges  nächstes »
Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren      print
Autor: Betreff: 3- Teilung der Macht
Adeptus Minor
Adeptus Minor

Merlin666
Beiträge: 168
Registriert: 20/7/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12/5/2013 um 14:26  
Hallo, ich melde mich nach langer Zeit mal wieder und hätte gleich mal eine Frage:
wenn es sowas wie eine universelle Ordnung gibt, und man sie mit einer Metapher aus dem menschlichem Alltag in Verbindung bringen möchte,kann es sein dass

A) Gott die Legislative
B) die Engel die Judikative
und C) die Dämonen Exekutive

darstellen?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten :)


____________________
Wahrhaftes Glück braucht jemandem mit dem man es teilen kann.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen
Ipsissimus
Ipsissimus

LoS
Beiträge: 1057
Registriert: 24/8/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12/5/2013 um 15:02  
Ich halte es für Käse die Bibel mit dem menschlichen Alltag in derartige Relation zu setzen.

Abgesehen davon Engel = Exekutive. Und Engel = Dämonen. Und in dem Fall Gott = Legislative UND Judikative.

Wie kommst Du darauf die Gewaltenteilung (wenn ich mich recht entsinne, war das Locke's Werk, 17 Jh. oder so), die dafür verhindern sollte daß sich Macht an einer zentralen Stelle sammelt auf diese hierarchische Pyramidenstruktur zu beziehen? o_O

Edit: Rechtschreibunk


[Editiert am 12/5/2013 um 15:07 von LoS]



____________________
Ich bin von der Nachtschicht. Glaubst Du an Geister?

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 1
Magus
Magus

Feluna
Beiträge: 454
Registriert: 23/11/2008
Status: Offline
Geschlecht: weiblich
red_folder.gif erstellt am: 12/5/2013 um 15:22  
Ich glaube weder an den christlichen Gott, noch Engel (christliche "Lichtwesen") noch Dämonen wie sie im Christentum dargestellt werden.

Ansonsten denke ich sowieso dass der Vergleich sehr...oberflächlich und nicht sehr ausgereift ist.

LG


____________________
Die Welt ist wirklich komisch, aber der Witz ist die Menschheit.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 2
Magus
Magus

Cruihn
Beiträge: 543
Registriert: 14/11/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 12/5/2013 um 20:21  
Diese Gewaltenteilung ist sowieso eine Menschliche Erfindung und kann, meiner Meinung nach, nicht auf ein Magisches Konzept übertragen werden.
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 3
Administrator
Ipsissimus

20-1-30-40
Beiträge: 1062
Registriert: 6/12/2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13/5/2013 um 16:31  

Zitat von Cruihn, am 12/5/2013 um 20:21
Diese Gewaltenteilung ist sowieso eine Menschliche Erfindung und kann, meiner Meinung nach, nicht auf ein Magisches Konzept übertragen werden.


... und noch weniger auf ein religiöses mit allmächtigen Wesen.

Da würde ich am ehesten auf das Buch "Chicken Qabalah of Rabbi Lamed Ben Clifford by DuQuette, Lon Milo" verweisen wo die Ebenen vom Keim bis zur Manifestation ganz schick beschrieben werden.


[Editiert am 13/5/2013 um 16:33 von 20-1-30-40]



____________________
4 - 9 - 2
3 - 5 - 7
8 - 1 - 6
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 4
Ipsissimus
Ipsissimus

LoS
Beiträge: 1057
Registriert: 24/8/2010
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13/5/2013 um 16:53  

Zitat von 20-1-30-40, am 13/5/2013 um 16:31
Da würde ich am ehesten auf das Buch "Chicken Qabalah of Rabbi Lamed Ben Clifford by DuQuette, Lon Milo" verweisen wo die Ebenen vom Keim bis zur Manifestation ganz schick beschrieben werden.


Klingt nach einer skurrilen Lektüre. Lesenswert? Unterhaltsam? :D


____________________
Ich bin von der Nachtschicht. Glaubst Du an Geister?

Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 5
Administrator
Ipsissimus

20-1-30-40
Beiträge: 1062
Registriert: 6/12/2011
Status: Offline
Geschlecht: männlich
red_folder.gif erstellt am: 13/5/2013 um 16:54  

Zitat von LoS, am 13/5/2013 um 16:53

Klingt nach einer skurrilen Lektüre. Lesenswert? Unterhaltsam? :D

Ja, ja sehr.


____________________
4 - 9 - 2
3 - 5 - 7
8 - 1 - 6
Profil anzeigen Nach allen Beiträgen dieses Users suchen Antwort 6
« vorheriges  nächstes »        print
Nach oben


mxBoard, © 2006 by pragmaMx.org, based on aBoard, XMB and XForum

0,030 Sekunden - 35 queries
 
 
Wir weisen darauf hin, das wir keine Verantwortung für gelinkte Seite übernehmen, egal ob sie von uns eingestellt wurden oder von Useren. Bei Verstoß gegen Copyright-Rechte bitte melden sie es sofort dem Administrator: admin@magie-com.de Es wird sofort behoben werden.
Alle Logos und Warenzeichen auf dieser Seite sind Eigentum der jeweiligen Besitzer und Lizenzhalter. Im übrigen gilt Haftungsausschluss. Weitere Details finden Sie im Impressum.
Die Artikel sind geistiges Eigentum des/der jeweiligen Autoren, alles andere © Okt. 2002 - 2007 by Magie-Com; © Jan. 2007 by Templum Baphomae

Seitenerstellung in 0.0261 Sekunden, mit 7 Datenbank-Abfragen